Ein Drama in mehreren Akten:  DB-ÖBB Eurocity und die Fahrradmitnahme

Auf dem Papier klingt es angenehm. Mit dem Fahrrad in München in den Zug steigen und in Bozen, Venedig oder Bologna aussteigen – natürlich mit dem Rad.  Auch wenn es immer mal wieder kleinere Probleme gab, war es das bis ca. Ende 2023 auch. Inzwischen ist die Fahrradmitnahme in den EC8x Zügen zwischen München und Italien aber leider zum Albtraum geworden. Es wirkt leider so, als hätten DB und ÖBB an der Mitnahme keinerlei Interessen.

1) Massive Reduktion des Platzangebots

Seit April 2024 wird auf der Strecke nach und nach der neue Railjet eingesetzt. Mit diesem wurde die Anzahl an Stellplätzen leider massiv reduziert (Details hier). Auch wenn das alte Wagenmaterial dringend ein Update braucht und neue Features wie barrierefreier Einstieg sehr zu begrüßen ist, zeigt die starke Reduktion der Stellplätze das Fahrradmitnahme (insbesondere auf dieser stark frequentierten Strecke!) nicht mitgedacht wurde. 

2) Probleme mit dem alten Wagenmaterial

In den alten Eurocity Zügen sorgte der Wagen 262 für massig Platz für Räder. Die Räder können an der Ladeklappe bequem an das Zugpersonal übergeben werden, welches die Räder dann verstaut. Inzwischen häufen sich die Probleme mit dem Wagen 262. Immer wieder ist er wohl nicht funktionsfähig und die Räder müssen irgendwie anders im Zug untergebracht werden. So ist es mir bei einer Rückfahrt aus Venedig erst Anfang Mai passiert. Zum Glück war der Zug nicht voll und es stand ausreichend Platz in anderen Wagen zur Verfügung. Ob ÖBB/DB hierfür bereits offiziell die Anzahl an buchbaren Stellplätzen reduziert hat, wie ein Leser im Kommentarbereich mitgeteilt hat, ist mir nicht bekannt.

Festhalten lässt sich aber, dass trotz starkem Anstieg der Beliebtheit von Radreisen der Trend bei DB und ÖBB in die andere Richtung geht. Das Ergebnis hiervon ist, dass es bspw jetzt im Sommer 2024 starke Engpässe gibt. Freie Stellplätze in den Eurocityzügen für Juni – August sind fast nicht mehr vorhanden. Wer noch eine Reise plant sollte schnell buchen.