Nachhaltig Reisen in Europa

Neben dem Trend zum Individualtourismus mit Campervan und Co. ist auch das Thema ’nachhaltiges Reisen‘ immer beliebter. Die Definition von nachhaltigem Reisen ist sicherlich nicht ganz einfach, am nachhaltigsten ist es sicherlich erst gar nicht zu reisen. Diese Diskussion möchte ich hier aber bewusst ausklammern. Ich benutze den Begriff ’nachhaltig‘ hier vor allem für Urlaubsformen bei der die Anreise ohne PKW und Flugzeug möglich ist und für die auch vor Ort kein PKW benötigt wird.

Sehr gut eignen sich natürlich Radreisen als nachhaltige Urlaubsform. Für alle von Euch, die sich aber nicht länger auf den Sattel schwingen wollen oder können oder beispielsweise auf Dienstreisen bestimmte Ziele möglichst nachhaltig erreichen wollen möchte ich hier ein paar mögliche Tipps, Ideen und Ziele geben. Diese Erfahrungen und Ideen habe ich über die letzten Jahre angesammelt und stammen entweder aus eigenen Urlauben oder aber aus Informationen die ich recherchiert habe um mögliche Start- oder Endpunkte für Radreisen zu finden.

Zur Besseren Übersicht behandle ich die jeweiligen Themenblöcke ins separaten Artikeln. Dabei gibt es neben grundsätzlichen Informationen und Ideen auch konkrete Vorschläge für Ziele die sich gut für einen Urlaub ohne Auto/Flugzeug eignen.