Radtour durch die Dolomiten und das Valsugana

Schon immer mal wollte ich die Strecke von Toblach durch die Dolomiten (Fernradweg München Venezia) erkunden. Auch den Radweg durch das Valsugana wollte ich immer mal gerne fahren. Bei der Idee diese beiden Touren zu kombinieren ist die folgende Radtour entstanden, die auf etwa 400 km von Franzensfeste durch die Dolomiten und das Valsugana führt. Auf dieser berauschenden Tour durch Norditalien liegen immerhin gute 16 Seen und unglaubliches Bergpanorama.

An-/Abreise – Beschreibung – Varianten – GPS-Track

An-/Abreise

Den Startpunkt Franzensfeste erreicht man entweder direkt mit den Eurocity-Zügen ab München, oder aber mit dem Nahverkehr ab Brenner. Wer die Strecke Brenner-Franzensfeste noch nicht mit dem Rad gefahren ist, empfehle ich den Start direkt am Brenner (siehe auch unter Varianten).

Auch der Zielbahnhof in Rovereto (alternativ Trento oder Verona) ist mit dem Eurocity an München angebunden. In die Eurocity-Zügen ist die Fahrradmitnahme möglich, jedoch reservierungspflichtig (siehe auch hier).

Beschreibung

Vom Bahnhof Franzensfeste geht es zunächst bis zur Festung und ab dort auf den Pustertal Radweg. Das erste Stück ist noch eher beschwerlich, immer mal wieder geht es steil bergauf. Mit zunehmender Fahrtdauer wird die Strecke immer schöner. Es geht zwar immer leicht bergauf, immerhin sind bis zum höchsten Punkt im Pustertal etwa 600 hm zu machen, aber die Steigungen sind gut zu fahren.

Spätestens ab Bruneck wird die Strecke richtig schön. Es geht über Wiesen (Tipp im Mai/Juni in voller Blüte) und langsam aber sicher tauchen auch die Dolomiten am Horizont auf. Das Bergpanorama ist einfach großartig und Toblach ist bald erreicht. Als ich die Strecke gefahren bin (Juni 2021) waren leider ein paar Teilstücke des Pustertaler Radweges gesperrt. So war am Olanger See bspw. eine heftigere Steigung zu absolvieren. Auch kurz nach Bruneck bin ich einen kurzen Abstecher gefahren, den ich nicht empfehlen würde. Hier ist es besser dem Verlauf des Radweges zu folgen.