Radreisen durch Deutschland

Mich selbst verschlägt es doch häufig in südlichere Gebiete Europas. Aber auch Deutschland bietet für Radreisen viel Abwechslung  und genug Alternativen abseits der beliebten Rheinstrecke: entlang der Küsten der Nord- und Ostsee, flache Strecken durch das Münsterland oder den Niederrhein oder aber eher bergige Strecken in den Mittelgebirgen und dem Voralpenland.

Ich bin ich dabei, ähnliche wie in den Alpen, ein großer Fan ehemaliger Bahntrassen in Deutschland. Folgende Strecken möchte ich hier näher vorstellen:

Landsberg am Lech – Mittenwald

Aachen – Koblenz (entlang Vennbahn, Eifel, und Mosel)

Regensburg – Treuchtlingen (durch das Altmühltal)

Fürstenfeldbruck nach Bad Tölz

Einige weitere Strecken die teilweise durch Deutschland führen sind hier gelistet.