Mountainbike

Auch abseits befestigter Straßen gibt es viele schöne Touren, vorzugsweise natürlich in den Bergen. Ich sammel hier einige meiner liebsten Touren als Anregung für Euch. Einige der Touren sind bekannte Klassiker, manche sind sicherlich nicht jedem geläufig. Was ist Eure Lieblingstour?

Durchs Gaistal auf die Ehrwalder-Alm

Die Tour führt von Mittenwald aus durch das Gaistal auf die Ehrwaler Alm (mit Abstecher zur Hochfeldern-Alm). Zurück geht es entlang der Leutasch nach Garmisch. Man kann die Tour auch ab Garmisch starten und den schweren Anstieg auf den Ehrwaler Alm fahren und später die schöne Abfahrt durch das Gaistal genießen. Natürlich kann man die Runde auch zu einer echten Rundtour zusammenschließen.

Gesamtstrecke: 63.21 km
Download file: GPS_2019-06-01_080630.gpx

Rund um den Thaneller

Diese Tour startet in Bichelbach oder Heiterwang und führt einmal um den Thanneler. Der Aufstieg zur Sennalpe Raaz ist optional, aber lohnenswert.

Gesamtstrecke: 39.44 km
Download file: GPS_2012-05-31_084717.gpx

Wer es etwa länger mag kann die Tour deutlich modifizieren und ab Oberau starten. Leider ist der tatsächlich gefahrene GPS-Track abhanden gekommen. Daher hier nur der damals geplante, dem die Tour aber damals zum Großteil folgte.

Gesamtstrecke: 79.31 km
Download file: t112654175_rund_um_thaneller_lang.gpx

Durch das Bärchental

Die Tour startet in Lengries und folgt bis zum Sylvensteinsee dem Isar-Radweg. Ab dort geht es ins Gelände, durch das wilde Bärchental über den Schleimsattel runter zum Achensee.

Gesamtstrecke: 89.86 km
Download file: GPS_2015-10-24_081641.gpx

Zwei Seen Runde

Von Garmisch aus umrundet diese Tour zunächst den Eibsee um dann entlang der Leutasch weiter nach Ehrwald zu fahren. Von Ehrwald aus geht es vorbei am Plansee nach Grießen. Hier kann die Tour enden, oder sie wird nach Garmisch fortgesetzt.

Gesamtstrecke: 76.05 km
Download file: eibsee__20131020_0907.gpx
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.