Eurocity-Züge München – Italien (EC8x) mit neuem Wagenmaterial ab 2024

Alle von Euch die gerne mit dem Rad in Italien bzw. mit dem Rad nach Italien unterwegs sind kennen wahrscheinlich die Eurocity-Züge der Linie 8X zwischen München und Venedig/Bologna/Verona/Rimini. Bislang kommt bei den Zügen Wagenmaterial der ÖBB zum Einsatz. Jeder Wagen bietet zwei Fahrradstellplätze und zusätzlich gibt es einen geräumigen Fahrradwegen (Wagen 262) in dem viele weitere Räder untergebracht werden können. Dieses Wagenmaterial ist jedoch bereits stark in die Jahre gekommen.

Offenbar plant die ÖBB aber das Wagenmaterial in kürze größtenteils zu ersetzen. Geplant ist der Einsatz von Wagenmaterial der „Railjet der zweiten Generation“ aus dem Hause Siemens. Wie eine Pressemitteilung [externer Link] verrät sollen die Züge 500 Sitzplätze mit neuen, modernen Sitzen, WLAN sowie ein modernes Fahrgastinformationssystem haben. Bei den Zügen sollen überwiegend Niederflurwagen zum Einsatz kommen, wobei insbesondere das Fahrradabteil mittels einfacher Rampen erreichbar sein soll. Neu ist zudem auch, dass die Fahrräder nicht mehr eingehängt werden müssen. Anstelle dessen können diese einfach mittels Schlaufen befestigt werden. Allerdings spricht die Pressemitteilung von nur 6 Fahrradstellplätzen pro Zug, das wäre deutlich weniger als bisher.

Die ÖBB hat auf einer eigenen Microsite zudem einige weitere Informationen über die neuen Züge [externer Link]. Hierbei sind auch einige Renderings sowie ein kurzes Video zu den Neuerungen der Züge zu sehen. Geplant ist der Einsatz ab Ende 2023. Zu hoffen bleibt, dass DB/ÖBB zusätzlich auch einige der alten Garnituren einsetzen um ausreichend Platz für Fahrräder zu schaffen. Gerade in der Fahrradsaison sind die Züge teilweise stark ausgebucht und Stellplätze für das Rad sind nur lange im Voraus zu ergattern.

Update 21.04.2023: Offenbar wird es leider keine Alternativen geben und die Fahrradstellplätze werden ab 2024 stark eingeschränkt sein.