EC Züge München-Italien zur Zeit ohne Fahrradmitnahme

Zur Zeit werden die DB-ÖBB Eurocity Züge von München nach Italien (EC81 – EC89) im Fahrplan der DB (Webseite, DB-App) allesamt ohne Mitnahmeoption für Fahrräder angezeigt (siehe auch diesen Kommentar hier im Blog). Eigentlich sind die Züge mit zwei Fahrradstellplätze pro Wagen ausgestattet. Zusätzlich gibt es im Wagen 262 nochmal eine extra Transportmöglichkeit mit Platz für viele Räder.

Auffällig ist vor allem, dass die Mitnahme laut Fahrplan der ÖBB nach wie vor möglich ist. So lassen sich bei der ÖBB offenbar auch Tickets und Reservierungen buchen. Zumindest in den Warenkorb lassen sich diese Tickets legen, die Buchung habe ich noch nicht getestet.

Das Fehlen des Hinweises auf die Fahrradmitnahme scheint sich durch den gesamten Fahrplan der DB durchzuziehen. Auch Stichproben von mir im April, Mai und Juni zeigen ein ähnliches Verhalten. Wie die DB auf Twitter erklärt [externer Link zu Twitter] wird zur Zeit geprüft wo der Fehler liegt. Bis dieser behoben ist, empfehle ich entsprechende Tickets einfach bei der ÖBB zu buchen.

Update 20.01: Von der DB gibt es noch keine neuen Informationen zu dem Problem. Ich habe inzwischen aber erfolgreich Fahrradtickets + Reservierung für die Verbindung bei der ÖBB gekauft.

Update 22.01: Inzwischen sind scheinbar alle EC Züge von München – Italien auf der DB Webseite wieder mit Fahrradmitnahme gelistet. Weiter Infos dazu von der DB stehen aus.