Panorama Radtour im Cinque Terre – SP51 und SP370

Die SP51 Panormastraße führt oberhalb der bekannten Dörfer durch das Cinque Terre und liefert atemberaubende Blicke. Bereits während meiner Fahrradtour entlang der ligurischen Küste 2016 wollte ich eigentlich auf der SP51 Panoramastraße durch das Cinque Terre fahren. Leider war die Straße damals gesperrt. Am Ende meiner Genua-Tour 2021 wollte ich die Fahrt auf der Straße nachholen. Hier gibt es einen kurzen Fahrbericht 😉

Im Gegensatz zu 2016 war ich 2021 mit dem Liegerad unterwegs. Als Startpunkt habe ich Levanto ausgewählt, wo ich mich ein paar Tage, vor der Rückfahrt nach Deutschland, erholt habe. Vor dort geht es auf der SP38 direkt steil bergauf. Die SP51 zweigt am Passo del Termine von der SP38 ab, dieser liegt etwa 500 Meter über Meereshöhe. Diese 500 Höhenmeter sind in knapp 10 km von Levanto aus zu überwinden. Gleichzeitig ist der Punkt fast die höchste Stelle der Tour.

Schon auf der SP38 gibt es nur wenig Verkehr. Auf der SP51 wird das noch weniger. Die ersten 10 Kilometer auf der SP51 gehen dabei zwar insgesamt leicht bergab, immer wieder gibt es aber auch ein paar kurze Anstiege. Das spielt angesichts des Panormas aber kaum eine Rolle. Immer wieder bleibe ich stehen, genieße den Ausblick und/oder zücke die Kamera.

An Höhe Corniglia geht es dann mächtig bergab, von etwa 500 Meter geht es auf etwa 4 km bis zur Abzweigung nach Manarola auf 150 Meter abwärts. Dabei führt die Straße durch ein Tal, ohne direkten Blick auf das Meer, was die Landschaft jedoch nicht minder attraktiv macht. Ab der Abzweigung nach Manarola heißt die SP51 nun SP370, ohne dass sich jedoch wirklich etwas ändert ;). So geht es weiter auf der SP370, wobei die Straße nun wieder sachte ansteigt. Es folgt nun ein kurzer Tunnel, welcher aber gut zu fahren ist. Viel Verkehr gibt es nach wie vor nicht.

Ich entschied mich damals bis Riomaggiore zu fahren und ab dort mit dem Zug wieder zurück Levanto zu fahren. Dabei wartet nochmal eine wilde Abfahrt hinunter nach Riomaggiore. Alternativ bietet es sich auch an der SP370 weiter bis nach La Spezia zu folgen. Hier sind nochmal einige Höhenmeter sowie zwei länger Tunnel zu bewältigen. Hier bietet sich auch noch ein Abstecher nach Porto Venere an.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Openstreetmaps, Thunderforest und Google Maps welche zur Darstellung des GPX Tracks benötigt werden zu laden.

Inhalt laden