Radreise von München nach Venedig

Das letzte Stück ab Verona sowohl über kleine Nebenstraßen, gut fahrbare Feldwege und Schotterwege. Fast durchgängig sind die Wege gut fahrbar, einzig das Stück rund um Padua hat viele Nerven gekostet, da die Ein- und Ausfahrten auf den Radweg immerzu mit Schranken versperrt waren und nur kleine Durchgänge boten . Hier mussten die Räder ständig durchgeschoben werden. Grade mit den vollbepackten Liegerädern war das echt eine Qual.

Venedig selbst darf mit Fahrrädern nicht befahren werden. Einzige Ausnahme ist der Bereich zwischen dem Piazzale Roma und dem Bahnhof. Dort gibt es auch ein größeres Parkhaus für Fahrräder. Unser erstes Ziel war daher Fusina, wo man ebenfalls die Fahrräder abstellen (bzw. Übernachten) kann. Von dort führt eine Fähre direkt nach Venedig.

Die weiterfahrt mit dem Rad direkt nach Venedig kann ich nur empfehlen, falls man wirklich zum Bahnhof möchte. Die Brücke auf die Insel bietet immerhin einen Rad- und Fußweg. Wir sind auf dem auf dem Weg zur Brücke jedoch der direkten Straßenroute gefolgt, welche mit dem Fahrrad sehr herausfordernd war. Alternativ empfehle ich den ab dem Bahnhof Porto Marghera beginnenden Radweg, welcher allerdings eine etwas größere Schleife macht.

Varianten

Die Tour bietet viele Varianten und Anschlussmöglichkeiten. Daher zähle ich nur einige auf, welche ich persönlich sehr interessant finde. Einerseits hat man die Möglichkeit ab Franzensfeste in die Dolomiten zu fahren und der klassischen München-Venedig Strecke zu folgen. Wer die Tour verlängern möchte, kann ab Venedig zum Beispiel in Richtung Bassano del Grappa fahren und durch das Valsugano nach Trento zurück fahren. Ebenso kann man von Venedig natürlich durch die Dolomiten in Richtung Franzensfeste zurück fahren. ansonsten bieten sich zum Beispiel Touren entlang der Adriaküste oder über die Via Alpe Adria oder in Istrien an.

GPS-Track

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Openstreetmaps, Thunderforest und Google Maps welche zur Darstellung des GPX Tracks benötigt werden zu laden.

Inhalt laden