Mit dem Fahrrad von Garmisch nach Bozen über den Reschenpass

Nach einer Art Zwangspause durch Corona war es dieses Jahr (2022) endlich mal wieder möglich die Saison im Frühjahr mit einer Tour nach Bozen zu eröffnen. Dieses Jahr habe ich mich mal wieder für den Reschenpass (Via Claudia Augusta) entschieden, eine Route die ich hier schon ausführlich beschrieben habe.

Dieses Jahr habe ich mich am ende der Tour aber für eine größere Variante entschieden, die ich hier kurz vorstellen möchte. Anstelle dem Etschradweg ab Meran bis Bozen zu folgen, bin ich über Eppan an der Weinstraße und den Kalterer See gefahren. Ab dort ging es schließlich über Auer, die Etsch aufwärts, nach Bozen.

Ich kann diese Variante nur empfehlen, so geht es nochmal durch eine ganze Reihe kleiner, charmanter Dörfer rund um den Kalterer See. Auch die Blick vom Kalterer See und auf den Kalterer See lohnen die Anstrengung. Allerdings ist die Gesamttour damit (ab Garmisch) insgesamt sehr lang und beträgt knappe 300 km, inklusive dem Anstieg über den Fern- sowie Reschenpass. Für eine Tour über drei Tage (mit Gepäck) empfehle ich sie daher nur wenn Du wirklich fit bist. Allerdings lässt sich die Tour natürlich auch problemlos auf 4 oder mehr Tage ausdehnen.