Sardinien mit dem Fahrrad umrunden

Im Frühsommer 2018 habe ich in ca. 2 Wochen Sardinien mit dem Fahrrad umrundet. Meine etwa 900 km lange Tour möchte ich hier kurz vorstellen, wobei meine Routenführung den südlichen Teil der Insel auslässt und dafür einmal das Landesinnere quert. Zusätzlich habe ich einige generelle Tipps zur Planung der Radtour auf Sardinien hier für Euch aufgeschrieben. 

An-/AbreiseBeschreibungGPS-Track

An-/Abreise

Als Start- und Endpunkt der Rundtour hatte ich Olbia gewählt. Olbia wird durch diverse Fährgesellschaften regelmäßig mit dem italienischem Festland angebunden und ist daher angenehm zu erreichen. Ich selbst nahm die Verbindung über Nacht von/nach Livorno. Alternativ stehen u.a. auch Verbindungen ab/nach Piombino zur Auswahl. Die Mitnahme von Fahrrädern ist auf der Fähre problemlos möglich und, abhängig von der Fährgesellschaft, sogar kostenlos. Da die Fahrradmitnahme in Italien in Fernverkehrszügen aber nach wie vor nicht erlaubt ist, gestaltet sich die Anreise jedoch etwas komplizierter. Am besten fährt man mit dem EC ab München bis Bologna (Fahrradmitnahme möglich). Ab hier erreicht man mit dem Nahverkehr und zweimaligem Umsteigen (Prato, Firenze) Livorno. Bei einer Anreise mit dem Flugzeug würde sich u.a. auch Alghero als Startpunkt anbieten.

Beschreibung

Ich schildere hier nur den groben Verlauf der Tour und einige Highlights. Impressionen von unterwegs sind im Blog zu finden.

Die Fahrt begann in Olbia zunächst mit eher ungemütlichem Verkehr. Es dauert gut eine Stunde bis ich mich durch durch die Straßen gewühlt hatte und auch den Flughafen in Olbia hinter sich gelassen hat. Ab dort ging die Tour immer gen Süden. Schon die ersten gut 40 km boten einen guten Eindruck des Abwechslungsreichtums der in Sardinien auf einen wartet – grüne Wiesen, Hügel, Meer, Insel und traumhafte Strände. Ich folgte immer der SS125, sobald Olbia hinter mir lag gab es kaum Verkehr. So macht Radfahren richtig Spaß.