Das Fahrrad im ICE4 – so gehts

Mit der Einführung des ICE4 vor einigen Jahren war die Bahn besonders stolz auf die Möglichkeit der Fahrradmitnahme. Tatsächlich ist der ICE4, lässt man den ICE-T außen vor, der erste Hochgeschwindigkeitszug in Deutschland der die Fahrradmitnahme ermöglicht. Ich möchte Euch kurz berichten worauf Ihr bei der Mitnahme achten müsst.

Im ICE4 stehen insgesamt 8 Fahrradstellplätze zur Verfügung. Angesichts der hohen Anzahl an Sitzplätzen ist das nicht wirklich viel. Insbesondere zur Radsaison ist es daher wichtig, dass Ihr frühzeitig einen Stellplatz für Euer Fahrrad reserviert. Die Kosten für die Fahrradkarte (innerdeutsch) inkl. Stellplatz liegen (Stand Januar 2021) bei 5,40€ mit BahnCard und 8€ ohne BahnCard. Bei innerdeutschen Fahrten kann die Buchung online erfolgen, ansonsten per Telefon oder persönlich am Schalter. Grundsätzlich müsst Ihr einen Stellplatz reservieren.

Die Stellplätze sind im Wagen 1. Am Bahnsteig sollte ihr daher schauen wo dieser wahrscheinlich hält und euch entsprechend positionieren. Als der Zug hielt gab es für mich gleich die erste Ernüchterung. Beim Einstieg musste ich mit dem Rad noch eine Stufe überwunden. Zudem ist der Fahrradbereich und der Ein-/Ausgang mit einer zusätzlichen Tür getrennt, so dass etwas Fummelei notwendig ist. Immerhin gibt es auch kompliziertere Konzepte und in den alten IC-Zügen müssen noch viel mehr Stufen überwunden werden 😉

Von den acht Stellplätzen sehen vier eine horizontale und vier eine vertikale Position des Fahrrads vor. Eine Anzeige über den mittleren vier Stellplätze informiert über die Reservierungen. Wer sich nicht sicher ist, kann die Angaben hier nochmal mit der Fahrkarte vergleichen.

Ich hatte bei meiner Fahrt Glück, dass nur ein anderes Rad vorhanden war. bestückt mit 8 Rädern geht es in dem Abteil doch sehr eng vor, gerade wenn breitere Anbauteile (z.B. Lenker) vorhanden sind. Hier bietet es sich ggf. an wenn ihr mit anderen Radfahrenden überlegt ob einige Räder nicht getauscht werden können. So machten z.B. die horizontalen Stellplätze Probleme mit meinen Lowridern. Leider kann man bei der Buchung nicht wählen, welchen Stellplatz man bekommt.