Radtour von Villach nach Pesaro – Von den Alpen über Venedig an den Sandstrand

Das Po-Delta, Umwege und Flamingos im Valli di Comacchio

Hinter Chioggia geht es weiter durch das Po-Delta auf teils wunderschönen Straßen mit Wasser links und rechts. Autos und Verkehr sind hier Fehlanzeige. Aber die Beschilderung der Radwege ist teilweise leider falsch, so dass ich ein paar Umwege nahm. Ebenso existierte die beworbene Fähre über den Po di Levante nicht mehr. Das kostete mich einen Umweg von guten 15 km. Da die Zeit an dem Tag langsam knapp wurde und die Region keine Campingplätze zu bieten hatte entschloss ich mich der SS309 ein Stück zu folgen. Radfahren macht hier aber definitiv keinen Spaß, da der gesamte Schwerlastverkehr in Richtung Ravenna über diese Straße geht. Hier empfehle ich eine bessere Alternative zu suchen bzw. zu überprüfen ob die Fähre über den Po di Levante wieder existiert.

Weiter ging es dann in Richtung Comacchio und rund um den Valli di Comacchio. Dieser Abstecher ist mehr als lohnenswert, da u.a. Flamingos zu beobachten sind. Allerdings kostet gerade das erste Stück einige Nerven. Es geht hier über eine holprigen Feldweg mitten durch die Lagune und, Anfang September, wimmelte es hier (sogar zur Mittagszeit) von Mücken. Stehen bleiben war unmöglichlich und auch so war ich schließlich bedeckt von Mückenschicht. Aber der Abstecher lohnt auf alle Fälle, einerseits um Flamingos zu sehen, andererseits auch aufgrund der kuriosen Fahrt mit der Kabelfähre über den Reno (Verfügbarkeit vorher checken!).