DB App mit falscher Gültigkeitsauskunft für BaSTi Fahrradticket

Die Tarifbedingungen des BaSTi Tickets sind so komplex, dass offenbar auch die DB überfordert ist sie in der App korrekt darzustellen.

Seit dem 15.3 gilt für das BaSTi Ticket die Bedingungen für das „Sommerhalbjahr“. Fahrräder dürfen mit dem Ticket zwischen Freitags 12 Uhr und Montags 9 Uhr nicht mehr mitgenommen werden. Dennoch bietet die DB App für Fahrten am Freitag das Ticket noch an – für Verbinden an Samstagen und Sonntagen wird es nicht verkauft. Das Ticket ist für Verbindungen am Freitag sogar zu buchen, wobei die App bei mir nach der Zahlung eine Fehlermeldung ausgab und das Ticket als storniert angezeigt wird.

Das Ganze zeigt mal wieder, dass das BaSTi Ticket leidet so kompliziert ist, dass es mit den momentanen Tarifbedingungen leider keine Verbesserung des Status quo darstellt. Anstelle des sorgen die komplexen Tarifbedingungen für mehr Verunsicherungen und Verwirrungen.