Von Landeck nach Sterzing via Stilfser Joch und Jaufenpass

Da ich immer mal mit dem Rad auf das Stilfser Joch wollte habe ich mir im Sommer 2022 eine kurze 3-Tagestour mit wenig Gepäck zusammengestellt. Ein Ziel war dabei, dass sowohl Start- als auch Endpunkt von München aus relativ gut mit dem Zug zu erreichen sind. Letztlich hat sich eine schöne Tour von Landeck nach Sterzing über das Stilfser Joch und den Jaufenpass ergeben, die ich Euch im folgenden kurz vorstellen möchte.

An-/Abreise – Beschreibung – Varianten – GPS-Track

An-/Abreise

Der Bahnhof Landeck/Zams ist aus Richtung Kufstein/Innsbruck sowohl mit Nachverkehrszügen (REX, S-Bahnen) als auch den railjet-Zügen gut zu erreichen. Ab Deutschland könnt Ihr entweder den Nah- und Fernverkehr bis nach Innsbruck oder Kufstein (z.B. ab München) nehmen und dort entsprechend umsteigen. Aus Nord- und Westdeutschland bieten sich auch die Nightjet-Züge der ÖBB an. Die Fahrradmitnahme ist in allen Zügen möglich, wobei vor allem das Platzangebot in den Railjets seher begrenzt ist (Reservierung nötig!).

Sterzing in Südtirol wird leider nur vom Regionalverkehr angefahren. In etwa 20 Minuten erreicht Ihr mit den Regionalzügen allerdings den Brenner wo Anschluss an Nahverkehrszüge nach Innsbruck sowie die EuroCity-Züge nach München besteht. Die Züge in Richtung Brenner fahren in Sterzing mindestens stündlich.

Beschreibung

Ab Landeck geht zunächst entlang der Via Claudia Augusta in Richtung Südtirol und Reschensee. Die Strecke ist zum Großteil gut ausgeschildert und verläuft auf Straßen mit wenig Verkehr oder auf Radwegen. Etwas Vorsicht ist nur auf dem Stück vom Camping Via Claudiasee (Pfunds) bis Martina geboten. Dieser Teil geht durch ein, landschaftlich sehr beeindruckendes, enges Tal. Auf den etwa 7 km ist stellenweise viel Verkehr, dazu steigt die Straße zunächst leicht an.

Ab Martina wartet der erste kleine Pass hoch zur Norbertshöhe. Die knapp 400 Höhenmeter sind sehr gut zu fahren, Verkehr spielt nun keine Rolle mehr. Das beste – oben angekommen wartet eine nette Bank mit schönem Ausblick um eine kurze Pause einzulegen.

Nach einer kurzen Abfahrt geht es nochmal etwas bergauf bis zum Reschensee. Ich bin diesmal an der Westseite des Sees vorbeigefahren. Diese Option finde ich landschaftlich deutlich schöner als die Ostseite. Hinter dem Reschensee geht es schließlich teilweise sehr zügig bergab. Es geht rasant durch wunderschöne Berglandschaft. Der Radweg selbst ist ein Traum und gut ausgeschildert.

Nach kurzer Zeit erreicht Ihr Glurns. Das kleine Dorf ist umgeben von sehr gut erhaltenen Stadtmauern und lädt zu einer kurze Pause ein. Weiter geht es von dort in Richtung Prad am Stilfser Joch. Von hier beginnt die Passstraße auf das Stilfser Joch. Auf dem ersten Stück ist dabei noch sehr viel Verkehr. Im Sommer 2022 gab es dort zudem viele Baustellen inkl. einspurigem Verkehr; da hieß es teilweise Zähne zusammenbeißen. Der Grund für die Baustellen ist aber ein erfreulicher, zur Zeit wird ein Radweg neben der Straße gebaut. Dieser soll zukünftig bergauf fahrenden Radfahrer*innen bis nach Gomagoi [externer Link mit mehr Infos] das erste Stück erleichtern.