Fahrradmitnahme in Nightjets nach Italien in zweiter Hälfte 2023

Das Thema Fahrradmitnahme in den Nightjet Nachtzügen ist seit Jahren ein viel diskutiertes Thema. Nachdem die Deutsche Bahn das Nachtzuggeschäft vor einigen Jahren aufgegeben hat, wurde ein Großteil der Strecken von der ÖBB mit der Nightjet Marke übernommen. Dabei kam zum Großteil altes Wagenmaterial zum Einsatz welches keine Fahrradmitnahme ermöglicht.

Nach und nach hat die ÖBB das Nightjet Angebot mit neuen Verbindungen ausgebaut und auch eine Fahrradmitnahme auf vielen Strecken zwischen Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden ermöglicht. Zuletzt wurde das Angebot auf vielen Strecken aufgrund neuen Wagenmaterial aber leider wieder auf 3 Stellplätze pro Zug begrenzt.

Nicht möglich ist nach wie vor die Mitnahme von Fahrrädern in den Nightjets nach Italien. Hier hat die ÖBB bereits vor längerer Zeit versprochen, dass mit den „Nightjets der Zukunft“ [mehr Informationen zu den Zügen, externer Link] die Fahrradmitnahme auch nach Italien möglich sein soll. Zunächst wurde die Einführung der Züge für 2022 versprochen. Dieser Termin konnte jedoch nicht gehalten werden, und es wurde Frühjahr 2023 versprochen. Auch dieser Termin ist nun hinfällt, die ÖBB hat auf Twitter [externer Link] jedoch in Aussicht gestellt, dass ab ab dem Ende des Sommers 2023 erste Züge nach Italien inkl. Fahrradmitnahme angeboten werden.

Update 1.10.2023: Leider scheint sich das Projekt noch weiter zu verschieben. Die ÖBB hat den Nightjet der Zukunft der Öffentlichkeit präsentiert [externer Link zur Pressemitteilung]. Die neuen Züge sollen ab dem Fahrplanwechsel 2023 (Dezember 2023) zunächst auf den Linien von Innsbruck bzw. Wien nach Hamburg eingesetzt werden. Züge nach Italien werden also weiter warten müssen.

Update 01.02.2024: Auf Nachfrage hat die ÖBB mir auf Twitter mitgeteilt, dass man keine zuverlässigen Aussagen mehr zum Einsatz der neuen Nightjets nach Italien mehr treffen kann [externer Inhalt]. Damit verzögert sich die Möglichkeit der Mitnahme leider auf ungewisse Zeit.