Von Brescia über den Ledrosee nach Rovereto

Auf diesem Stück geht es hinter Torbole erstmal mächtig und steil bergauf um aus dem Garda-Tal heraus zu kommen. Kurz hinter Nago ist das schlimmste jedoch geschafft und es geht nun vorbei an Weinfeldern, bevor es nochmal etwas steiler bergab in Richtung des Etsch-Tals geht. Hier ist Rovereto nun fast erreicht und es geht nur noch einige Kilometer weiter entlang des Etsch-Radwegs.

Varianten

Als eigenständige Tour ist diese Strecke hier sicherlich sehr kurz. Wie erwähnt, bin ich sie im Anschluss an meiner Genua-Tour, quasi als Teil des Rückwegs, gefahren. Es gibt jedoch eine ganze Reihe an Varianten und Anschlussmöglichkeiten an diese Tour. Brescia lässt sich z.B. über den Po-Radweg erreichen, welcher durch Cremona und Mantova führt. Weitere Möglichkeiten wäre eine ‚Seen-Runde‘ über den Lago Maggiore, Comer See und Iseosee nach Brescia oder aber direkt zum Idrosee.

Auch für den Rückweg gibt es, wie erwähnt, viele Anschlussmöglichkeiten. Ob direkt entlang des Gardasees, oder entlang des Etsch-Radweges mit den vielen Anschlussmöglichkeiten. Eine weitere Option wäre es ab dem Gardasee das Drotal hinauf zu fahren (siehe hier). Schlussendlich wäre eine weitere Möglichkeit vom Ledrosee wieder zurück zum Idrosee zu fahren und dem Verlauf der SS237 in Richtung Norden zu folgen und die Brenta-Gruppe zu durchqueren. Egal für welche Variante Ihr euch entscheidet, ich würde empfehlen ein paar Tage Pause am Ledrosee einzulegen um die umliegende Landschaft zu Fuß oder per Rad zu erkunden.

GPS-Track

Gesamtstrecke: 132.59 km
Maximale Höhe: 769 m
Minimale Höhe: 61 m
Download file: ledro2.gpx