OV chipkaart mit NS Flex in den Niederlanden ohne niederländisches Konto

Wer eine (längere) zeit in den Niederlanden verbringt, sei es über ein Ersasmus-Semester, zum Arbeiten oder für einen längeren Urlaub wird schnell auf die OV chipkaart stoßen. Die OV chipkaart ist das Medium der Wahl bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, da der lästige Kauf von Tickets wegfällt. Anstelle dessen brauchst Du dich nur noch ein- und auschecken. Zusätzlich ist die OV chipkaart Pflicht um von Vergünstigungen bei der niederländischen Bahn (z.B. Dal Voordeel) gebrauch machen zu können.

Wer nur eine kurze Zeit in den Niederlanden ist, kann einfach eine anonyme OV chipkaart erwerben. Diese kann einfach immer wieder mit einem bestimmten Betrag aufgeladen werden. Interessanter als die anonyme Karte ist jedoch eine personalisierte Karte inkl. Kredit (wie z.B. NS Flex). Hier erfolgt die Abrechnung der Fahrten einmal im Monat über eine Gesamtrechnung.

Da das Risiko für NS für einen Zahlungsausfall größer sind, sind natürlich auch die Voraussetzungen etwas strikter. Wer in Belgien, Luxembourg oder Deutschland wohnt, hat die Möglichkeit bei der Registrierung ein PayPal Konto anzugeben. Wer eine niederländische Adresse, beispielsweise bei einem Auslandsaufenthalt in den Niederlanden, hat, muss jedoch zur Zahlung iDEAL nutzen. Das Problem bei iDEAL ist, dass nur Konten von niederländischen Banken nutzbar sind. Andere SEPA-Konten (wie bspw. ein deutsches Bankkonto) lässt sich nicht nutzen.

Wer nun kein niederländisches Bankkonto hat oder sich auch kein solches Konto zulegen möchte findet eine Lösung in Revolut, da die Internet-Direktbank mit Sitz in London an iDEAL angeschlossen ist. Als, allerdings kostenpflichtige, Alternative bietet sich auch noch bunq an, welche ebenfalls an iDEAL angebunden sind.