Auf geht es rund um Korsika

Eine große Insel im Mittelmeer fehlte bislang noch auf meiner Liste – Korsika. Zeit, das zu ändern:)

So ging es bereits letzten Freitag mit dem Zug nach Italien. Nach einer kleinen Tour am Samstag rund um Pisa ging es Sonntag rüber nach Korsika um genau zu sein nach Bastia.

Von Bastia aus fuhr ich weiter in Richtung Norden um zunächst Cap Corse gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. Das erste Stück entlang der Ostseite bis nach Macinaggio ist ganz nett zum einladen, bietet aber wenig Höhepunkte. Es geht mal leider bergauf und bergab, dazu immer wieder Ruinen von Genuesertürmen.

Ab Macinaggio wurde es dann konkret; der erste längere Anstieg wartet um zur Westseite von Cap Corse zu gelangen. Angekommen auf der Westseite ist es manchmal wie im Film, unendlich schöne Blicke, eine Straße die sich durch das felsige Gelände windet und dazu kaum Verkehr. Ein absolutes Highlight!

Weiter ging es über Saint-Florent nach Calvi. Kurz hinter Sain-Florent geht es wieder mächtig bergauf und durch eine schöne Hochebene. Auf der Abfahrt in Richtung Küste traf die Straße dann jedoch auf eine der Nationalstraßen der ich bis Calvi folgte. Hier herrscht deutlich mehr Verkehr, die Blicke auf die schöne Küsten und Strände bleiben aber die gleichen 😉