Ein Sprint nach Chivirico

Ab La Mula geht die Fahrt weiter auf frisch geteerter Straße in Richtung Norden. Verglichen zum Abschnitt ab Pilon ist die Qualität der Straße deutlich besser. Nur kurze Abschnitte sind Schotter oder Schlaglochpisten, eine davon ist die Umfahrung einer eingestürzt Brücke.

Das Gelände zeigt sich insgesamt deutlich weniger schroff als am Vortag, auch die Anzahl an Höhenmetern nimmt deutlich ab und die Zivilisationsdichte deutlich zu. Gleichzeitig zeigt sich die Landschaft langsam wieder deutlich grüner. Was bleibt ist die ständige Nähe zum Meer mit vielen Blicken auf wunderschöne Badebuchten. Eher zufällig haben wir zudem in einer der Cafeterien noch Erdnussriegel gefunden, welche sich als perfekte Nahrung für Radfabrende herausstellen werden.

Die heutige Etappe endet nach ca 44 km in Chivirico. Ab hier sind es noch etwa 80 km bis Santiago de Cuba, so dass sich die Etappe als gute Halbtagstour anbietet und am Mittag noch genug Zeit für den Strand ist.

Gesamtkilometer: 794 km (+44 km) Höhenmeter gesamt: 2450 m (+150 m)