Vom Münchener Westen nach Bad Tölz – Traumtour durch Oberbayern

Als ideale Tour an einem verlängertem Wochenende oder als Start in die Saison geht es über Traumwege von Fürstenfeldbruck nach Bad Tölz, entlang am Ammersee, durch Murnau, Mittenwald und Lenggries. Je nach Ambition sollte man für die etwa 170 km zwei bis drei Tage einplanen.

An-/Abreise – Beschreibung – Varianten – GPS-Track

An-/Abreise

Als Startpunkt der Tour habe ich das Kloster in Fürstenfeldbruck gewählt. Ab München erreicht man Fürstenfeldbruck problemlos mit der S-Bahn. Der Zielort Bad Tölz wird von der BRB im Regionalverkehr an München angebunden. Die Züge fahren mindestens stündlich. Zu Hochzeiten können die Züge allerdings sehr voll sein. Mit dem Rad lohnt es sich daher Nebenzeiten anzupeilen oder azyklisch zu fahren.

Beschreibung

Schon direkt nach dem Start am Kloster in Fürstenfeldbruck macht die Tour Lust auf mehr. Es geht zunächst auf einem schönen Radweg entlang der Amper und später über Feldwege in Richtung Schöngeising. Weiter geht es über Radwege, Feldwege und kurze Abschnitte auf der Straße in Richtung Wörthsee, vorbei am Pilsensee nach Herrsching am Ammersee. Wer hier Zeit und Power für ein paar zusätzliche Höhenmeter hat, kann noch das Kloster Andechs besuchen und sich hier stärken. Mein Ziel war es jedoch bis nach Mittenwald zu kommen, daher war an Pause in Herrsching noch nicht zu denken.

Die Tour geht dann weiter entlang des Ammersees, meistens auf einem Radweg, teilweise leider ohne direkten Blick auf den See. Nach einem kurzem Intermezzo ohne Radweg geht es schließlich wieder näher an den See, bevor einer der, aus meiner Sicht, am schönen Teil der Strecke kommt. Es geht durch die wunderschöne Wiesenlandschaft südlich vom Ammersee in Richtung Weilheim.

Weilheim habe ich nur kurz gestreift, aber auch hier kann man natürlich nochmal eine längere Pause einlegen und die Altstadt besichtigen. Danach geht es weiter auf Feldwegen durch kleine, verträumte, Dörfer bevor es über beinahe leeren Straßen auf einem wunderschönem Abschnitt nach Obersöchering geht. Immer wieder geht es mal wieder etwas steiler bergauf, aber die Abschnitte sind nur kurz und immer gut zu fahren.

Ab Obersöchering geht es weiter zum Riegsee, wobei der Radweg hier ein kurzes Stück über einen Campingplatz führt. Hier solltest Du wegen den wenigen steilen Schotterrampen aufmerksam sein, bevor man auf dem Weg nach Murnau weiter träumen kann. Die Berge kommen langsam immer näher und wer will kann auch noch einen Abstecher zum Staffelsee machen.