Auf dem Altmühltalradweg von Regensburg nach Treuchtlingen

In Kelheim angekommen geht es einmal auf einer etwas steileren Brücke für Radler und Fußgänger*innen über die Altmühl, bevor es dann offiziell auf dem Altmühltalradweg weiter geht. Auf dem ersten Stück bis Dietfurt ist die Altmühl Teil des Main-Donau Kanals, daher ist der Fluss hier noch sehr breit. Der Radweg selbst ist stets gut ausgeschildert und sehr gut befahrbar. Einzig in Pappenheim war die Ausschilderung, aufgrund einer Baustelle, sehr verwirrend. Daher zeigt der GPS-Track hier eine kleine Extrarunde. Mal geht es durch Wälder, dann über schöne Wiesen und Blicke auf die idyllische Flusslandschaft. Immer der Altmühl folgend schlängelten wir uns so bis Treuchtlingen. Schöne Campingplätze, leckeres Essen und die verträumten Dörfer im Altmühltal machen die Tour zu einem schönen Kurztrip am Wochenende.

Rückfahrt / Varianten

Wer mehr Zeit als 2 – 3 Tage hat, braucht die Fahrt hier aber noch nicht zu enden. Der Altmühltalradweg geht noch bis Rotenburg ob der Tauber weiter. Von dort gibt es bspw. Anschlussmöglichkeiten an die „Romantische Straße“ oder den „Aischtalradweg„.

GPS-Track

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Openstreetmaps, Thunderforest und Google Maps welche zur Darstellung des GPX Tracks benötigt werden zu laden.

Inhalt laden