Auf in Richtung Pilon

Am Morgen haben wir Manzanillo zügig hinter uns gelassen. Bis Pilon sind es knappe 90 km mit einigen Höhenmeter am Ende.

Auch heute ging es die ersten 70 km überwiegend durch landwirtschaftliche Fläche – Mangobäume und vor allem Zuckerrohr, dessen Ernte teilweise im vollen Gange ist.

Am Horizont tauchte immer wieder das Sierra Maestra Gebirge auf, welches uns die nächsten Tage begleiten wird. Einen Ausblick auf die nächsten Tage boten teilweise auch die Zustände der Straße. Insbesondere etwa 20 km hinter Media Luna glichen diese einer Holperpiste.

Die Holperpiste ging direkt über in knackigen Anstieg über Ausläufer des Sierra Maestra. Hier überwiegt schließlich Wald- und Wiesenlandschaften. Als Belohnung für din Anstieg am Ende wartet immerhin eine steile Abfahrt, die uns fast direkt bis Pilon bringt. Die Sierra Maestra versinkt inzwischen in der untergehenden Sonne. Ab Morgen geht es endlich drei Tage lang entlang der Sierra bis nach Santiago de Cuba.

Gesamtkilometer: 675 km (+92 km) Höhenmeter gesamt: 1950 m (+450 m)